Rente langfristig sichern, Lebensleistung belohnen!

Grundlage für eine verlässliche Rente bleibt die gesetzliche Rentenversicherung mit solidarischer Finanzierung. Wir wollen sie langfristig beim Niveau von mindestens 48 Prozent halten. Die Grundrente schützt Menschen, die Jahrzehnte für geringe Löhne gearbeitet haben, vor Altersarmut. Darüber hinaus soll ein neues, kostengünstiges, standardisiertes Angebot zusätzlich private Vorsorge ermöglichen.

Die gesetzliche Rente ist Grundlage einer verlässlichen Altersvorsorge

Für alle Erwerbstätigen muss eine gute und verlässliche Rente nach vielen Jahren Arbeit sicher sein. Es geht um Respekt und Wertschätzung der Arbeit und darum, sich mit eigener Arbeit eine gute eigenständige Absicherung im Alter zu schaffen und von dem erworbenen Lebensstandard nicht erheblich einzubüßen. Zentrale Grundlage dafür bleibt für uns die gesetzliche Rentenversicherung mit ihren verlässlichen Leistungen und ihrer solidarischen Finanzierung.

Rentenniveau langfristig sicherstellen, Grundrente stärken

Wir wollen die gesetzliche Rente stärken und stehen für eine dauerhaft stabile Rentenleistung und ein dauerhaftes Rentenniveau von mindestens 48 Prozent. Sollten sich Spielräume ergeben, werden wir sie nutzen. Arbeit darf ihren Wert im Alter nicht verlieren. Wir haben uns erfolgreich für die Grundrente eingesetzt. Sie ist ein Fortschritt und schützt viele Menschen, die Jahrzehnte für geringe Löhne gearbeitet haben, vor dem Risiko im Alter arm zu sein.

Renteneintrittsalter stabil halten, Systeme zusammenführen

Wir lehnen eine weitere Anhebung des gesetzlichen Renteneintrittsalters ab, weil sie für viele, die nicht länger arbeiten können, eine Rentenkürzung bedeutet. Solidarität in der Alterssicherung heißt für uns zudem, dass auch Selbstständige, Beamt*innen, freie Berufe und Mandatsträger*innen der gesetzlichen Rentenversicherung angehören und Sondersysteme auf lange Sicht überwinden werden. Bei einer Zusammenführung wird das Gesamtniveau der Alterssicherungen nicht reduziert.

Neue private Altersvorsorge ermöglichen

Die bisherigen Ergebnisse der Riester-Rente sind nicht zufriedenstellend. Um den Bürgerinnen und Bürgern eine zusätzliche attraktive private Altersvorsorge zu ermöglichen, setzen wir uns für ein neues standardisiertes Angebot ein, das kostengünstig ist, digital und grenzüberschreitend
und auch von einer öffentlichen Institution angeboten wird.